Umleiten der Container „Users“ und „Computers“ in Windows Server 2003 / 2008 Domänen
Man kann den Standard „Users“ und den Standard „Computers“ Container in welchem die neuen Objekte Standardmäßig angelegt werden, recht einfach über Windows Bordmittel ändern.
Vorteile, Voraussetzunge und Parameter von redirusr und redircmp im folgenden Artikel:
Index
Vorteil
Hierduch kann man die Standard Container in Organisations Einheiten umleiten auf welche man Gruppenrichtlinien verlinken kann und hier Einstellungen auf die neu und vielleicht unerwünschten „Users“ und „Computers“ anwenden.
Voraussetzung
Zum Umleiten der Container „Users“ und „Computers“ muss die Active Directory der Domänenfunktionsebene 2003 oder später laufen.
Hinweis
Sollte in Ihrem Unternehmen eine Exchange Server Umgebung betrieben werden, so dürfen die Gruppen „Exchange Domain Servers“ oder „Exchange Enterprise Servers“ nicht in andere Organisations Einheiten verschoben werden. Diese Gruppen müssen in dem Container „Users“ bleiben.
Umleiten der Standardcontainer
Sie müssen die Umleitung der Standardcontainer als Domänenadministrator der Domäne in welcher Sie die Container umleiten möchten vornehmen.
Command REDIRUSR
Mit Hilfe des Tools „redirusr“ können Sie nun den Standardcontainer umleiten. Das Tool ist auf allen Windows 2003 Computern installiert und befindet sich im Ordner „%SystemRoot%\System32“.
Der Befehl : C:\Windows\System32\redirusr OU=newUsers,DC=firstattribute,DC=test leitet den Standardconatiner für „User“ auf die Organisations Einheit „newUsers“ um.
Command REDIRCMP
Mit Hilfe des Tools „redircmp“ können Sie nun den Standardcontainer umleiten.
Der Befehl : C:\Windows\System32\redircmp OU=newComputers,DC=firstattribute,DC=test leitet den Standardconatiner für „User“ auf die Organisations Einheit „newUsers“ um.
Leave a Reply
<p>Danke für Ihre Anregungen, Fragen und Hinweise.<br/>Infos zum <a href="https://www.active-directory-faq.dekontakt/">Datenschutz</a></p>