„Try next closest site“ – der neue DC Locator von Windows Vista und Windows 7
Seit Windows Vista / Windows 7 gibt es eine Verbesserung des „DC Locator Algorithm“, welche allerdings mit einer Group Policy (GPO) zunächst aktiviert werden muss.
Index
DC Locator Windows XP
In der Standard Konfiguration registriert sich jeder DC nicht nur in den „site-related“ sondern auch in den sog. „general records“ im DNS. Sollte der bereits ausgewählte Domain Controller ausfallen, so sucht sich der Windows XP Client mittels DNS einen beliebigen anderen DC aus der Liste der DCs aus, welche sich in den „general records“ registriert haben (Standard: alle).
Somit kann ein Windows XP Client im Fehlerfall unter Umständen einen sehr ungünstigen DC, z.B. auch auf einem anderen Kontinent, auswählen.
DC Locator Windows Vista / Windows 7 / Windows 8
Der neue verbesserte DC Locator von Windows Vista und Windows 7 nutzt die Site-Link-Costs aus der Sites & Services Configuration zur Auswahl des nächst gelegenen DC.
Sind die Active Directory Sites in einer sauberen HUB / SPOKE Struktur aufgesetzt, so wird der Client den nächstgelegenen HUB Server als Fallback auswählen.
Konfigurieren der Group Policy „Try next closest site“
Policy:
Computer Configuration/Policies/Administrative Templates/System/Netlogon/DC Locator DNS Records
Setting:
Try next closest site
Value:
Enabled
Leave a Reply
<p>Danke für Ihre Anregungen, Fragen und Hinweise.<br/>Infos zum <a href="https://www.active-directory-faq.dekontakt/">Datenschutz</a></p>