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ADFS und Cisco Unified Communications Manager

Bring your own device

Ein sinnvoller Einsatz von ADFS im Konzern-Umfeld sind die Unified Communication Services von Cisco, ehemals Cisco CallManager. Wenn Sie in ihrem Unternehmen Active Directory nutzen, ist Ihre Cisco-CUCM-Infrastruktur oftmals schon angebunden. Dies ermöglicht Ihnen bereits jetzt in vielen Fällen ein Single Sign-on mit ihrem bestehenden AD-Konto.

Es lohnt sich für Sie dennoch, den Einsatz von Active Directory Federation Services in Erwägung zu ziehen.

ADFS und Cisco Unified Communications Manager

Mehr Möglichkeiten für den CUCM mit Active Directory Federation Services

Nutzen Sie ADFS statt der regulären AD Anbindung des CUCM.
Es gibt allerlei Vorteile bei der Verwendung von ADFS.

Leider sind einige Web-Komponenten des Cisco Call Managers auf dem regulären Weg nicht zu einem Single Sign-on Verhalten zu bewegen.

Mit Active Directory Federation Services und einer genügend aktuellen Version des CUCM funktioniert Single Sign-on auch mit diesen Web-Komponenten

Vorteile – CallManager und ADFS

 

  • Single Sign-on auch für alle Web-Komponenten möglich
  • Mobile Devices ins AD integrierbar
  • Jabber
  • BYOD

Richtig interessant für Sie wird es dann, wenn mobile Endgeräte zum Einsatz kommen. Stichwort „Bring your own device“ (BYOD).

 

Bei BYOD ist eine Windows (Kerberos) Anmeldung meist nicht mehr möglich, da die Geräte nicht ins AD integriert werden können. Eine Verbindung mittels ADFS schafft hier Abhilfe.

 

Ein beliebtes Beispiel hierfür ist die Cisco Collaboration Plattform „Jabber“.  Active Directory Federation Services bietet sich hier besonders für die Smartphones und Tablets an.

Weitere Infos

Wir unterstützen Sie gern bei der Implementierung oder Optimierung der Active Directory Federation Services.
Wenn Sie weitere Fragen zur CUCM-Anbindung mit ADFS haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

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