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Citrix SSO-Agent bringt Fehler beim Starten

Mai 20, 2014 (Letztes Update) | Posted by Joerg Hoffmann Citrix |

 

Beim Starten des Citrix SSO-Agents erscheint folgende Fehlermeldung:

Das Modul Schlüsselverwaltung des Citrix Single Sign-On-Dienstes konnte nicht kontaktiert werden.

Die Ursache für den fehlerhaften Start des  Citrix Single Sign-On Dienstes kann eine zu große Tokensize des Anwenders sein. Die Tokensize wird um so größer, je mehr Gruppenmitgliedschaften ein Benutzerobjekt des Active Directories aufweist. Aufgrund der zu großen Tokensize kann der SSO-Dienst die Berechtigung des Benutzerobjektes nicht auflösen.

Für den Start des Citrix Single Sign-On Dienstes die Größe des Tokens anpassen

Als Basis des Citrix SSO-Dienstes wird der Apacheserver genutzt. Dieser befindet sich nicht im Installationsverzeichnis des Citrix PasswordManagers,  sondern unter

„%CommonProgramFiles(x86)% \Citrix\XTE“ bei  64-Bit-Systemen bzw.
„%CommonProgramFiles% \Citrix\XTE“ bei 32-Bit-Systemen

  1. Im XTE-Ordner befindet sich der Unterordner „conf“
  2. Im conf-Ordner die Datei „httpd.conf“ mit einem Texteditor öffnen
  3. Den Parameter „LimitRequestFieldsize“ suchen
  4. Wert auf „16384“ erhöhen
  5. Datei speichern und den SSO-Dienst neustarten.
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Artikel erstellt am: 26.08.2011
Tags: Single sign-on
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