Computer kann sich nicht an der Active Directory Domäne anmelden
Nach einem großen Client Rollout bei einem Kunden mussten wir immer wieder feststellen, dass sich Clients nicht mehr an der Active Directoy Domäne authentifizieren können.
Ein Grund dafür war, dass diese Clients kein gültiges Passwort mehr hatten. Als Erstes galt es herauszufinden, wann die Clients zuletzt ihr Passwort geändert hatten.
Index
An Active Directory Domäne anmelden geht nicht – 3 Schritte zur Lösung
Im Folgenden erläutere ich 3 Schritte zur Lösung
- Am Client feststellen, wann das Password geändert wurde
- Im Active Directory feststellen, wann das Client Passwort geändert wurde
- Computer Passwort zurücksetzten
1. Am Client feststellen, wann das Passwort geändert wurde:
Das Computer Passwort ( Der Hash des Passwortes ) steht in der Registry im Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\$MACHINE.ACC. Dieser Pfad ist jedoch nicht ohne weiteres zu finden. Man muss hierfür die Registry mit dem Systemaccount aufrufen. ( psexec -s -i regedit.exe )Der folgenden Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\$MACHINE.ACC\CurrVal muss nun in eine txt-Datei exportiert werden. Hier muss man unbedingt als Dateiendung „.txt“ verwenden. Dort sieht man nun, wann der Client Computer das Passwort zuletzt geändert hat. Dieser Wert kann anschließend dann mit dem Zeitstempel am Active Directory Objekt verglichen werden.
2. Im Active Directory feststellen, wann das Client Passwort geändert wurde
Am Active Directory findet man diese Information wieder in den Metadaten im Attribut pwdLastSet. Diese Metadaten kann man wie im Artikel von Jens beschrieben auswerten.
Link : https://www.active-directory-faq.de/2011/08/active-directory-anderungen-an-objekten-nachverfolgen/
repadmin /showobjmeta <DC> <DN des Computers>
Wenn man nun feststellt, dass die Zeiten nicht übereinstimmen kann man das Computerpasswort auf dem Client zurücksetzten. Wie man das Computerpasswort zurücksetzt hat Jörg sehr schön in seinem Artikel beschrieben.
Link: https://www.active-directory-faq.de/2011/07/computerkonto-kennwort-zurucksetzen/
3. Computer Passwort zurücksetzten
Um das Passwort am Client zurückzusetzen, kann man folgenden Befehl auf dem Client ausführen.
netdom resetpwd /s:Domain-Controller /ud:Domäneadministrator /pd:*
Die Gründe für die unterschiedlichen Änderungszeiten können u.a. folgende sein:
- Replikationsprobleme : Wenn auf unterschiedlichen Domain Controllern verschiedene Zeiten für das Attribute pwdLastSet für den Client zu sehen sind kann es sich um ein Replikations Delay handeln oder um generelle Replikationsprobleme.
- Domain Controller nicht erreicht: Der Client hat sein Passwort lokal neu gesetzt, konnte aber keinen Domain Controller kontaktieren um das Passwort abzugleichen.
- Read Only Domain Controller: Der Client hat einen RODC zum abgleich des Passwortes kontaktiert, der Client ist aber nicht in der Password Replication Policy eingetragen.
- Windows 7 Hotfix fehlt: Falls es zu dem Problem auf einem Windows 7 Client kommt den empfohlenen Hotfix installieren. Hotfix 979495 “A secure channel is broken after you change the computer password on a Windows 7 or Windows Server 2008 R2-based client computer”.
Link : https://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;979495 - Client wurde Restored: Falls der Client über einen Restore zurückgesichert wurde ist somit das lokal gespeicherte Passwort nicht synchron mit dem Active Directory passwort.
- Der Client hatte einen Systemabsturz und wurde automatisch vom Systemrecovery restored: Als Indikatoren für einen Systemabsturz mit folgendem automatischen Systemrecovery sind folgende EventLog Einträge.
—
LogName : System
Event Source : Microsoft-Windows-Kernel-Power
Event ID: 41
Level : Critical
—
LogName : System
Event Source : Netlogon
Event ID: 3210
Level : Error
Ich hoffe diese Hinweise helfen und Sie können den Computer nun wieder an der Acitve Directory Domäne anmelden.
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