QMM EX: Error 0xe1000005. Internal DSA error
Ein Bestandteil von Quest Migration Manager for Exchange ist der Directory Synchronisation Agent, kurz DSA. Der DSA erzeugt manchmal einen Fehler, dessen Fehlermeldung leider wenig aussagekräftig ist: Error 0xe1000005. Internal DAS error.
Im Folgenden beschreibe ich, welche Ursachen der Fehler haben kann und wie man den Fehler letztlich behebt.
Index
Internal DSA Error – Mögliche Ursachen
Bei meinem letzten Kundeneinsatz hatte dieser Fehler immer die gleiche Ursache. Eine leere X500 oder SMTP Adresse. Das Fehlerlog wird schnell mit Einträgen gefüllt. Leider war nie einer dieser geloggten User-Accounts das Problem. Diese Accounts waren nur in einem Block mit dem User-Account, der den Fehler verursacht hat.
Ein Anzeichen dafür, dass es sich um eine leere Adresse handelt ist ein ähnlich aussehender Logdatei Eintrag wie dieser:
Common AcAdSwitches Checking proxyAddresses
Common AcAdSwitches Proxy: x500:
Common AcAdSwitches Error 0xe1000005. Internal DSA error
Activation AcAdSwitches Mail Switch, „Apply“ method done
Activation AcAdTaskHandler Task Handler, switch „MailSwitch“ returned error -520093691
Überprüfung auf leere X500 oder SMTP Adressen
Es ist durchaus normal, dass ich bei der Verwendung von Quest Migration Manager for Exchange schnell ~100 Internal DSA Error Einträge habe. Diese Einträge haben aber keinerlei Verbindung mit dem eigentlichen Fehler. Aus diesem Grund ist es sinnvoll eine schnelle Überprüfung auf leere X500 oder SMTP Adressen zu machen. Dies geschieht am einfachsten über „Active Directory Users and Computers“ oder über die Powershell mit folgendem LDAP Filter:
Überprüfung via „Users and Computers“
(&(objectClass=user)( proxyAddresses=X500:))
Überprüfung via Powershell
Get-ADUser -LDAPFilter „(&(objectclass=user)(proxyaddresses=x500:))“ -Properties SamAccountName | Select SamAccountName
Anschließend kann man die leeren Adressen z.B. über den ADSI Editor löschen.
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