Der Dell / Quest Migration Manger for Exchange QMMEX ist das wohl führende Werkzeug zur Migration von Active Directory Objekten und Exchange Postfächern. Die Exchange Migration läuft sehr stark automatisiert ab.
Eine erfolgreiche Migration funktioniert aber nur, wenn die Vorbereitungen möglichst perfekt sind.
Die nach meiner Erfahrung häufigsten Probleme, welche eine erfolgreiche Synchronisation von Postfachinhalten verhindern sind:
Index
Exchange Migration: Problem Postfach synchronisieren
Häufig liegt das Problem bei Quell- oder Zielpostfach. Ein E-Mail Postfach synchronisieren heißt bei QMM sich mit dem Mail Source Agent auseinander zusetzen.
Und dieser streikt wenn Postfächer voll oder versteckt sind. Diese beiden Möglichkeiten schauen wir uns jeweils für das Quell- und Zielpostfach an:
Quell Postfach ist versteckt
(HiddenFromAddressListsEnabled=True)
Das führ dazu, das der Mail Source Agent (MSA) kein MAPI Profil für das Postfach einrichten kann und somit keine Daten auslesen kann.
Eine andere Auswirkung ist, das der Calendar Synchronization Agent (CSA) die Postfächer in der Zielumgebung nicht in andere Exchange Datenbanken verschiebt.
Im EMWMSA.LOG oder EMWCSA.LOG ist folgender Eintrag zu sehen:
1 |
“Logon Error -2147221231 The information store could not be opened" |
Quell Postfach ist voll
(StorageLimitStatus=MailboxDisabled)
Der Mail Source Agent (MSA) kann die Markierung des Replikationsfortschritts nicht in das Postfach schreiben, da das Postfach keine Nachrichten mehr annimmt. Die Übertragung der Inhalte schlägt fehl. Ein Switch ist nicht möglich.
Im EMWMSA.LOG ist folgender Eintrag zu sehen:
1 |
“Error 2135 Cannot update the replication stream” |
Ziel Postfach ist versteckt
(HiddenFromAddressListsEnabled=True)
Der Mail Target Agent (MTA) kann die PST Dateien nicht verarbeiten, da er kein MAPI Profil erzeugen kann. Besonders auffällig ist hier, dass die PST Dateien nicht in das Archiv verschoben werden, sondern im PST Verzeichnis liegen bleiben. Der QMM Service File Viewer zählt den „Attempt Count“ immer weiter hoch. Ich habe hier schon Werte von mehr als 1000 Versuche gesehen. Somit kann der MTA auch das „last PST“ nicht verarbeiten und ein Switch ist nicht möglich.
Im EMWMTA.LOG ist folgender Eintrag zu sehen:
1 2 |
Error -2147221231 The information store could not be opened. - MAPI_E_LOGON_FAILED |
Ziel Postfach ist voll
(StorageLimitStatus=MailboxDisabled)
Der Mail Target Agent (MTA) kann die PST Dateien nicht verarbeiten, da das Ziel Postfach keine Daten mehr annimmt. Die PST Dateien werden, nachdem die Anzahl der Versuche durchlaufen wurde, in das Archiv verschoben.
Im EMWMTA.LOG findet man den folgender Eintrag:
1 2 3 |
Error -2147467259 The client operation failed. - MAPI_E_CALL_FAILED (Microsoft Exchange Server Information Store) Low level error: 0x4DD |
Lösungsansätze zur Vorbeugung (mit PowerShell)
Die Probleme beim Postfach synchronisieren sind sehr ähnlich. Ein Postfach ist voll oder versteckt.
Während eines Roll Outs sind sie aber sehr ärgerlich und verhindern eine erfolgreiche Migration. Die Änderungen der Quota oder der Sichtbarkeit in der GAL erfordern eine Verarbeitung und Replikation in Exchange, was einige Stunden dauern kann.
Mit der PowerShell lassen sich diese beiden Zustände sehr leicht ausfindig machen und vorab verhindern.
Es folgen Lösungsansätze für PowerShell-Skripte:
Postfach ist versteckt
(HiddenFromAddressListsEnabled=True)
1 2 3 4 5 |
$userMB=Get-Mailbox $user.samaccountname if ($userMB.HiddenFromAddressListsEnabled -eq $true) { "HiddenFromAddressListsEnabled: True!" } |
Postfach ist voll
(StorageLimitStatus=MailboxDisabled)
1 2 3 4 5 6 |
$userMB=Get-Mailbox $user.samaccountname $userMBST=Get-MailboxStatistics <em>-Identity </em>$userMB if ($userMBST.StorageLimitStatus -eq "MailboxDisabled") { "Storagelimit: MailboxDisabled!" } |
2 Comments
Leave your reply.