DNS Records aktualisieren sich nicht
Aktualisierung von DNS-Records im Active Directory
Neulich hat mich ein Kunde um Rat gefragt, weil beim Neuinstallieren von PCs die DNS-Records im AD nicht mit der aktuellen IP-Adresse aktualisiert wurden.
Index
PC Neuinstallation – DNS Record nicht aktualisiert
Ich habe mir das Problem vom Kunden zeigen lassen und wir haben versucht es händisch zu reproduzieren. Wir gingen folgendermaßen vor:
Reproduktion des Problems
- Installation von Windows auf PC
- Aufnahme des PCs in die Domäne
- Warten auf IP-Adresse per DHCP
- Verifizieren von DNS-Record im AD
- Formatieren der Festplatte des PCs
- Installation von Windows auf PC
- Aufnahme des PCs in die Domäne
- Warten auf IP-Adresse per DHCP
- Verifizieren von DNS-Record im AD
Bei dieser Vorgehensweise konnte das Problem nicht reproduziert werden.
(Warum dieser Weg nicht möglich war, lesen Sie weiter unten.)
Problem durch das Löschen von Computer-Objekten und SID
Ich habe mir dann den Imaging-Prozess des Kunden genauer erklären lassen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kunde bei der Aufnahme des PCs in die Domäne prüft, ob schon ein Computer-Objekt mit dem Namen des PCs existiert. Wenn ein Computer-Objekt schon existierte, wurde es vom Kunden gelöscht. Bei der Aufnahme in die Domäne ließ er dann ein neues Computer-Objekt anlegen.
Das neue Computer-Objekt hat allerdings auch eine neue SID.
Das Problem hierbei ist, dass die DNS-Records von Computer-Objekten im AD nur durch die SID des Computer-Objektes selbst aktualisiert werden dürfen. Die ACL eines automatisch erstellten DNS-Records beinhaltet immer einen Eintrag wie diesen:
Im Fall unseres Kunden geschah aber Folgendes:
Nachdem das Objekt gelöscht wird, kann die SID nicht mehr aufgelöst werden (Bild 2). Wenn das Objekt neu erstellt wird, bleibt die „alte“ SID in der ACL des DNS Records erhalten und die neue wird nicht aufgenommen (Bild3).
Problemlösung
Wir haben dann den Prozess des Kunden so angepasst, dass die Computer-Objekte nicht mehr gelöscht sondern nur noch zurückgesetzt werden.
Dies setzt das Passwort des Computer-Objektes zurück und ermöglicht es, dass der nächste PC, der mit diesem Namen in die Domäne aufgenommen wird, das vorhandene Computer-Objekt benutzen kann. Hierbei wird die SID des ursprünglichen Objektes beibehalten und die Berechtigung auf den DNS-Record bleibt gültig -> DNS Records aktualisieren entfällt.
Warum eine Reproduktion des Problems nicht einfach möglich war
Achtung! Der Grund warum wir das Problem zunächst nicht nachstellen konnten war, dass wir bei den Tests einen Domain Admin Account für den Domain-Join benutzt haben. Domain Admins haben automatisch das Recht ein vorhandenes Computer-Konto bei einem Domain-Join auch ohne ein vorheriges Zurücksetzen wiederzuverwenden! Deshalb sollte für einen Domain-Join immer ein Service-Account mit nur genau den Rechten verwendet werden, die auch wirklich nötig sind.
Leave a Reply
<p>Danke für Ihre Anregungen, Fragen und Hinweise.<br/>Infos zum <a href="https://www.active-directory-faq.dekontakt/">Datenschutz</a></p>