Die Ursache für den fehlerhaften Start des Citrix Single Sign-On Dienstes kann eine zu große Tokensize des Anwenders sein. Die Tokensize wird um so größer, je mehr Gruppenmitgliedschaften ein Benutzerobjekt des Active Directories aufweist.
Aufgrund der zu großen Tokensize kann der SSO-Dienst die Berechtigung des Benutzerobjektes nicht auflösen.
Für den Start des Citrix Single Sign-On Dienstes muss die Größe des Tokens wie folgt angepasst werden:
Als Basis des Citrix SSO-Dienstes wird der Apacheserver genutzt. Dieser befindet sich nicht im Installationsverzeichnis des Citrix PasswordManagers, sondern unter
„%CommonProgramFiles(x86)% \Citrix\XTE“ bei 64-Bit-Systemen bzw.
„%CommonProgramFiles% \Citrix\XTE“ bei 32-Bit-Systemen
Im XTE-Ordner befindet sich der Unterordner „conf“. Im conf-Ordner muss nun die Datei „httpd.conf“ mit einem Texteditor geöffnet werden. In dieser Textdatei den Parameter „LimitRequestFieldsize“ suchen und auf „16384“ erhöhen. Die Datei speichern und den SSO-Dienst neustarten.