Mehrere Postfächer – Wo landen die gesendeten Mails?
Anwender A hat neben seinem eigenen Postfach ein zusätzlich das Postfach eines Kollegen B oder das Gruppenpostfach in einem konfigurierten Outlook Profil eingebunden.
Der Benutzer sendet nun:
- vom Postfach des Kollegen (Send-AS Berechtigung) oder
- im Auftrag des Kollegen (Send-On-Behalf Berechtigung)
Anschließend befindet sich die gesendete Mail im persönlichen Postfach von A und nicht im Postfach des Senders B. Dieses kann über verschieden Wege bei Exchange 2010 und Exchange 2013 gelöst werden:
Index
Exchange 2010 SP3 – Konto für Gesendete Mails festlegen
Die Festlegung für „Gesendete Elemente“ kann in Exchange 2010 SP3 bequem zentral gelöst werden:
Outlook Web App (OWA)
Ist man im Gruppenpostfach angemeldet, kann man unter Optionen –> Einstellungen dies konfigurieren:
Powershell
Ebenso kann man diese Funktion über die PowerShell mit dem Befehl Set-MailboxSentItemsConfiguration konfigurieren. Zum Beispiel:
Set-MailboxSentItemsConfiguration „Gruppenpostfach“ -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom
Exchange 2013 – Postfach für Gesendete Objekte
In Exchange 2013 gibt es diese Funktion leider nicht mehr (zumindest CU1 und CU2). Hier muss ein Registrierungseintrag auf jedem Client gesetzt werden, der diese Funktion benötigt wird. Folgender Eintrag ist hier notwendig:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences
DWORD: delegatesentitemsstyle
Value: 1
Hoffentlich wird diese nützliche Funktion ja in zukünftigen Updates von Exchange 2013 wieder verfügbar sein.
1 Comment
Leave your reply.