Die Verwaltung von Telefonnummern ist erfahrungsgemäß ein unbeliebter Aspekt der AD-Verwaltung. Allerdings können wir diese Herausforderung leicht mit PowerShell lösen (und als AD-Telefonbuch mit dem IDM-Portal).
Index
Formatvorschriften einhalten, wie die Vorwahl (+49) oder vorgegebene Leerzeichen zwischen den Zahlenreihen gestaltet sich bei Nutzerdaten oft schwierig. Es kommt auf den Eintragenden an.
Keine einheitlichen AD Telefonnummern
Unternehmen, die viele Admins haben – oder dezentral AD Daten pflegen, haben meistens keine brauchbare Datenqualität bei Telefonnummern. AD Self Service erhöht dieses Problem, wenn dieser nicht ordentlich konzipiert ist. Wenn jeder Mitarbeiter selbst seine Telefonnummern einträgt, wird es in der Regel auch jeder anders machen. Selbst bei zentraler Pflege mit Vorgaben gibt es verschiedene Schreibweisen der Telefonnummern im AD. Besonders bei langjährigen Mitarbeitern mit lang bestehenden AD Accounts ist dies der Fall.
Die PowerShell-Funktionalität des IDM-Portals vereinfacht die Verwaltung von Telefonnummern. Sie nimmt sich die Eingabedaten und formatiert diese gemäß Ihrer Organisationsvorschriften.
Auf diese Weise gelingt auch Active Directory Self-Service mit einheitlichen AD Telefonnummern.
Durchwahl eingeben – Ganze Nummer erhalten
In unseren Kundenszenarien ist die Vorwahl in einem Unternehmen häufig die Gleiche. Sollte sich die Vorwahl bei Standorten oder Abteilungen unterscheiden, kann das leicht berücksichtigt werden. (Siehe Beitrag Benutzeranlage). Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, die Vorwahl ist gleich.
Dann brauchen Ihre Mitarbeiter nur die Durchwahl eingeben.
Also nur die Nummer des Arbeitsplatzes, der Rest wird generiert.
Da der PowerShell Provider auf die Eingabe der einzelnen Felder hört, wird nach dem Eintrag der Telefonnummer ein PS-Skript angestoßen. Dieses nimmt sich die Durchwahl und hängt es an die bestehende Vorwahl an. Gleiches geht natürlich auch mit Faxnummern und anderen Telefon-Attributen.
4234 ➔ PowerShell Skript ➔ Tel: +49 2342 4234
4236 ➔ PowerShell Skript ➔ Fax: +49 2342 4236
PowerShell: AD Telefonnummern automatisch formatieren
Die Rufnummern lassen sich z.B. mit Set-ADUser pflegen. Schöner ist natürlich, gleich den Eingabewert aufzunehmen und zu verarbeiten.
Im Beispiel passen wir eine Mobiltelefonnummer in ihrer Schreibweise an. Dabei muss die Nummer so verarbeitet werden, dass eine Ländervorwahl eingefügt und die korrekten Abstände eingehalten werden. PowerShell bietet für diese Zwecke ebenfalls passende Funktionen an.
0172345566 ➔ PowerShell Skript ➔ +49 1723 4556 6
1 2 3 4 |
if ($mobile.StartsWith("0")){ $mobile = $mobile.substring(1) $mobile = [String]::Format('+49 {0:### #######}',[int]$mobile) } |
Festnetznummern und Mobilnummern korrigieren
Wie die AD Telefonnummern sinnvoll aufgeteilt werden, bleibt der Organisation überlassen. Es empfiehlt sich aber, zunächst ein einheitliches Vorgehen festzulegen, damit sich dies auch sinnvoll per PS-Skript implementieren lässt. Idealerweise teilen Sie die Telefonnummer in lesbare Blöcke auf.
Ohne Blöcke bietet sich an, um zum Beispiel eine Direktwahl als HTML Tag zu realisieren:
+49301234567
Auf Wikipedia (01.07.19) finden wir folgende übliche Schreibweise laut DIN 5008 für Deutschland:
030 12345-67
+49 30 12345-67
Auch das E.164 Format kann sinnvoll sein, um Nummerngruppen darzustellen:
+49 172 345678
Auch wenn eine Direktwahl-Funktion mit dem IDM-Portal möglich ist, tippen die meisten die Nummer von Hand ins Telefon. Hier gibt es zwar Regeln und DIN-Normen, es empfiehlt sich aber auf Best Practices zu setzen. Active Directory behandelt die Inhalte als Zeichenkette (String). Klammern, Bindestriche und so weiter sind auch möglich.
DIN 5008 & Co passen in der Praxis nicht zu jeder Organisation.
Nutzen Sie einheitliche Blockschreibweisen, die für Ihre Organisation sinnvoll sind.
Bestehende Nutzer formatieren
Die Anpassung bereits vorhandener Nutzer ist immer wieder ein gefragtes Thema bei unseren Kunden. Da diese Angelegenheit von Fall zu Fall unterschiedlich realisiert wird, bieten unsere Consultants mit der langjährigen Erfahrung der FirstAttribute konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an. Gleichzeitig unterstützen sie bei der Konzepterstellung und GUI Beratung des IDM-Portals.
Fazit
Active Directory auch als Intranet Telefonbuch braucht gepflegte AD Telefonnummern und eine entsprechende Datenqualität. Wenn Abteilungsverantwortliche oder auch jeder Mitarbeiter diese Nummern pflegen, sparen sich Helpdesk und IT einiges an Zeit.
Die Formatierung von Telefonnummern ist nur eine von vielen PowerShell-Automatisierungsmöglichkeiten.
Weitere PowerShell-Automatisierungsbeispiele:
- die Anlage von Home-Laufwerken oder
- die Generierung eines Postfaches in Verbindung mit Exchange
Als Admin hat man jederzeit die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.
Der PowerShell Provider ist ein exklusives Feature des FirstWare IDM-Portals.
Leave a Reply
<p>Danke für Ihre Anregungen, Fragen und Hinweise.<br/>Infos zum <a href="https://www.active-directory-faq.dekontakt/">Datenschutz</a></p>