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QMM EX: Mail Source Agent (MSA) – Verbindungsprobleme bei Postfachsynchronisation

Jan 14, 2015 (Letztes Update) | Posted by Jens Künzler Exchange, Migration, PowerShell, Quest Migration Manager |

 

QMM EX: Mail Source Agent (MSA) – Verbindungsprobleme bei Postfachsynchronisation

ich konnte weitere Erfahrungen sammeln und möchte auch diese hier gerne teilen.

In QMMEX Verbindungsprobleme Part I habe ich bereits berichtet, welche Umstände eine erfolgreiche Synchronisation von Exchange Postfächern mit dem Quest Migration Manger for Exchange verhindern können.

In der Part 2 geht es diesmal um Mail Source Agent (MSA) Verbindungsprobleme wegen deaktivierter Email Protokolle.
 

E-Mail Protokolle sind deaktiviert

Der Mail Source Agent (MSA) des Quest Migration Manger for Exchange kann sich nicht auf das Quell Postfach verbinden, da das MAPI Protokoll deaktiviert ist.

Im EMWMSA.LOG erscheint dann folgende Fehlermeldung:

EMWMSA.LOG Fehlermeldung

CSession::Logon    Error    -2147221219    The Microsoft Exchange Server computer is not available. Either there are network problems or the Microsoft Exchange Server computer is down for maintenance. – MAPI_E_FAILONEPROVIDER (Microsoft Exchange Server Information Store)  Low level error: 0x0 File: ‚aeWrapHelpers.h‘ Line: ‚279‘

Auch dieses Problem lässt sich pro aktiv angehen und verhindern.
Um Sicherzustellen, dass der Mail Source Agent Verbindung hat, kann man die E-Mail-Protokolle einfach per Powershell abfragen.
 

PowerShell Skript: E-Mail Protokolle abfragen

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$userMB=Get-Mailbox $user.samAccountName
$userMBProtocols=Get-CASMailbox $userMB
$userMBMAPIProtocol=$userMBProtocols.MAPIEnabled
if ($userMBMAPIProtocol -ne $true)
{
"Mail protocols disabled: " + $user.samAccountName + ";" + $userMBMAPIProtocol   
}

 

 

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Artikel erstellt am: 31.07.2014
Tags: Mail Source AgentQMMQuest Migration Manager
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